Kinderwunsch-Frauengruppe

  • Wünscht Du Dir schon länger ein Kind und es möchte einfach nicht klappen?
  • Fühlt es sich für Dich Monat für Monat immer herausfordernder an, mit dem Thema umzugehen?
  • Du fühlst Dich alleine und suchst Gleichgesinnte, mit denen Du Dich austauschen kannst?
  • Überkommen Dich Gefühle von Scham, Schuld, Neid, Wut, Minderwertigkeit, Hilflosigkeit oder Kontrollverlust, wenn alle um Dich herum scheinbar mühelos schwanger werden und Kinder bekommen?
  • Du hast die Verbindung zu Dir oder Deinem Partner verloren, weil der Kinderwunsch so viel von Dir/Euch fordert?
  • Du wünschst Dir wieder mehr Leichtigkeit für Dich und Deine Partnerschaft?
  • Du möchtest Dich wieder als Frau fühlen, Deinem Körper vertrauen und Dich wohl fühlen?
  • Du möchtest besser mit der körperlichen und psychischen Belastung im Rahmen der Kinderwunschbehandlung umgehen lernen?
  • Vielleicht möchtest Du Dich auf die Suche nach einem neuen Weg machen, um wieder mehr Perspektive zu sehen und mehr Selbstbestimmung zu spüren?

Die Kinderwunschzeit erfordert viel Kraft und Ausdauer. Viele Themen, die damit zusammenhängen, sind nach wie vor stark tabuisiert (zum Beispiel psychische Belastungen, Fehlgeburten, Nebenwirkungen der Behandlungen). Passende Unterstützung zu finden, kann sich schwierig gestalten. Zwar gibt es einige Selbsthilfegruppen, die bei Fragen zu Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten einen wichtigen Beitrag leisten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Selbsthilfegruppen stets von neuen Menschen besucht werden. Emotionale Herausforderungen mit diesen Themen können dort häufig nur oberflächlich einen Platz finden. Selbsthilfegruppen finden heutzutage oft online statt, so dass unterstützende Nähe in Form von Augen- oder Körperkontakt schwer herzustellen ist. Die Suche nach kinderwunschorientierter, psychotherapeutischer Unterstützung als Kassenleistung kann meiner Erfahrung nach ebenso schwierig sein.


Mein Angebot

Die Kinderwunsch-Frauengruppe bietet Dir einen geschützten Rahmen, in dem Du mit Deinem Thema nicht alleine bist.
Du kannst hier Tabus brechen.
Du kannst im vertrauensvollen Rahmen mit anderen Frauen mehr Kontakt zu Deinen eigenen Bedürfnissen entwickeln.
Deine Gefühle und Emotionen darfst Du er- und durchleben, um wieder zu mehr Ausgeglichenheit und Lebensfreude zu kommen.

Dieses Kinderwunsch-Frauengruppe ist für mich ein besonderes Herzensanliegen, da ich selbst betroffen bin. Ich bin der Meinung, dass wir Frauen damit besonders zu kämpfen haben, uns damit häufig nicht zeigen können und uns alleine fühlen. Ich selbst fand es sehr schwer eine passende und nachhaltige Unterstützung zu finden. Daher möchte ich mit diesem Angebot nun meine eigene Herzensenergie in die Welt bringen und all das weitergeben, was mich auf meinem Weg unterstützt.

Diese Kinderwunsch-Frauengruppe unterscheidet sich von der klassischen Selbsthilfegruppe. Sie hat die Idee die Lücke zwischen Selbsthilfegruppe und Einzel-Psychotherapie zu füllen und wird trotzdem ganz anders sein als Worte sie beschreiben können. Sie lädt Dich zu mehr Tiefe und Veränderung ein, um im Alltag ausgeglichener mit Deinem Kinderwunsch umgehen zu können.

Du kannst in der Kinderwunsch-Frauengruppe vielleicht auch tiefere Antworten auf verschiedene Fragen finden, wie zum Beispiel:

  • Was bedeutet es für mich, ein Kind auszutragen, zu gebären und aufzuziehen? Warum ist mir das so wichtig und warum möchte ich weiter daran festhalten?
  • Was, wie oder wer bin ich sonst noch abgesehen von meinem Kinderwunsch? Was möchte ich eigentlich in die Welt tragen?
  • Wie kann ich besser damit umgehen, wenn andere um mich herum schwanger werden? Wie kann ich vielleicht sogar daran teilhaben?
  • Wie kann ich wieder eine Verbindung oder vielleicht sogar Vertrauen zu meinem Körper haben? Wie gehe ich mit mir selbst um und wie kann ich wieder einen liebevollen Umgang zu mir selbst pflegen?
  • Wie geht es mir in meiner Beziehung und was brauche ich um wieder mehr Nähe zu spüren? Wie geht es mir mit meiner Sexualität und was brauche ich, um wieder Spaß daran zu haben?
  • Was brauche ich in Bezug auf meine Familie, Freunde und Arbeit, um leichter durch die Kinderwunschzeit zu gehen und gut für mich zu sorgen?
  • Und vielleicht gibt es noch ganz andere Themen, die Dich beschäftigen und die wir uns genauer anschauen können.

Rahmen und Ablauf

Jeder Abend startet zu Beispiel mit einer kurzen Meditation oder Achtsamkeitsübung. Danach kannst Du in einer Eingangsrunde teilen, wie es Dir gerade geht und was Dich gerade beschäftigt. Möglicherweise haben wir im zweiten Teil des Abends noch Zeit, bestimmte Themen zu vertiefen. Je nachdem, welches Thema an dem jeweiligen Abend im Vordergrund steht, kann ich Dir dazu Gruppen- oder Einzelübungen anbieten, die Dich zu neuen Erfahrungen einladen.

Um uns einen vertrauensvollen Rahmen zu schaffen, werden wir als feste Gruppe über einen Zyklus von sechs Terminen zusammenkommen. Mit einem unverbindlichen Vorgespräch per Videotelefonie kannst Du mit mir gemeinsam herausfinden, ob mein Angebot zu Deinen Erwartungen passt. Nach den sechs Terminen kann die Gruppe für neue Teilnehmerinnen geöffnet werden und Du kannst entscheiden, ob Du im darauffolgenden Zyklus dabei bleiben möchtest.


Termine der laufenden Gruppe:

1. Dezember 2022

15. Dezember 2022

12. Januar 2023

26. Januar 2023

9. Februar 2023

23. Februar 2023

Termine der nächsten Gruppe:

23. März 2023

6. April 2023

4. Mai 2023

18. Mai 2023

1. Juni 2023

29. Juni 2023

13. Juli 2023

27. Juli 2023

Jeweils um 19:00-21:30 Uhr in Roseggerstr. 57, 85521 Ottobrunn (direkt neben der S-Bahnhaltestelle Ottobrunn, Praxis für Systemische Therapie, Psychotherapie (HeilprG) und Traumaberatung bei Eva-Maria Gebert-Riess)

  • maximal 8 Teilnehmerinnen
  • 192 € für 6 Abende bzw. 256 € für 8 Abende als Paket.
    Solltest Du Dir den Preis im Moment nicht leisten können, komme gerne auf mich zu.


Anmeldung und weitere Informationen

Falls Du Interesse an der Teilnahme in der Kinderwunsch-Frauengruppe hast, dann sende mir einfach eine WhatsApp-Nachricht oder eine E-mail an kiwugruppe@begin2findyourself.de. Ich lade Dich dann gerne auf ein kostenloses Kennenlernen per Videotelefonie ein.


Leitlinien für einen vertrauensvollen Rahmen in der Gruppe

  • Schweigepficht aller geteilten Inhalte nach außen.
  • Sollten sich Widerstände bei Dir zeigen, sind auch diese herzlich willkommen. Es ist wichtig diese wertzuschätzen und ihnen den nötigen Raum zu geben. So hast Du die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen eine neue Erfahrung zu machen.
  • Sollte Dir etwas zu wild oder zu nah werden, gibt Dir ein respektvoller Umgang die Chance, Deine Grenzen wahrzunehmen und achtsam ziehen zu lernen. Du kannst dazu das einfache Wort “Stopp” benutzen und Dich ausprobieren.
  • Auch wenn nicht alles planbar ist, solltest du zumindest die Absicht haben an allen Terminen des Zyklus teilzunehmen. Die Gruppe lebt und profitiert mit jeder anwesenden Person. Daher biete ich die Abende als festen Zyklus als Paket an.

Meine Kinderwunschgeschichte

In den bisher über 6 Jahren meiner Kinderwunschgeschichte habe ich einiges erlebt, Erfahrung gesammelt, Unterstützung gesucht und an mir gearbeitet. Spreche mich sehr gerne darauf an, wenn Du mehr Details erfahren möchtest. Ich erzähle Dir sehr gerne persönlich von meinem Weg.
Aufgrund meiner Erfahrungen auf diesem Gebiet verfüge ich über eine große Empathie und tiefes Verständnis für Dich und Deine Geschichte. Mit Hilfe meiner Erlebnisse und meiner Ausbildung unterstütze ich Dich dabei wieder mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit für Deinen Weg zu finden.
Jeder Kinderwunsch-Weg ist individuell und auch Du bist mit Deiner ganz eigenen Erfahrung herzlich willkommen.

Weitere Infos zu meiner Person und wer ich sonst noch so bin, findest Du hier: Über mich