Über mich

Mein Weg zu mir…

Susanne Gaßner - Portrait

Mein beruflicher Werdegang hat in der Naturwissenschaft begonnen. Er führte mich nach einer Ausbildung zur Elektronikerin über den zweiten Bildungsweg zum Uni-Diplom in Physik. Zusätzlich zur Physik habe ich aufgrund meines großen Interesses an Menschen und deren Gesundheit während meines Studiums medizinische Nebenfächer gewählt. Nach dem Studium war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Pathologie und physikalische Biochemie) tätig. Danach arbeitete ich als Produktions- und Projektingenieurin in der Sensorik-Branche und Service-Technikerin und System-Testerin in der Mikroskopie- und Kryostat-Technologie.

Der Kontakt zu Menschen war mir in meinem Alltag stets wichtig. Durch meine weltweiten Geschäftsreisen als Service-Technikerin konnte ich Eindrücke von den unterschiedlichsten Kulturen gewinnen. Dies hat mein Interesse am Mensch-Sein geweckt. Seitdem wurde mir immer mehr klar, dass für mich eine erfüllende Arbeit ohne echten, ehrlichen und lebendigen Kontakt nicht möglich ist.

Seit Anfang 2024 habe ich von meinem bisher technischen Beruf in den sozialen Bereich gewechselt und arbeite seitdem als Gruppentherapeutin in einer soziotherapeutischen Einrichtung für chronisch mehrfach beeinträchtigte Alkohol- und Medikamentenabhängige.


Von der Naturwissenschaft zur ganzheitlichen Psychotherapie

Aufgrund von schwierigen Umständen in der Beziehung und mit mir selbst bin ich durch einen Paartherapeuten auf die Heldenreise gestoßen (einem Intensiv-Seminar zur Selbsterfahrung bei Selbst-bestimmt), welche mir ganz neue Wege aufzeigte. In diesem Seminar durfte ich die Gestalttherapie kennenlernen, und vor allem, welche Wirkung sie auf mich und auf die anderen Teilnehmer*innen haben kann. Das hat mich sehr beeindruckt. Sie stellt auf ganz behutsame Art den Kontakt zu sich selbst und den eigenen Wünschen und Bedürfnissen her. Die Entwicklung, die ich bei mir und bei jeder*jedem einzelne*n Seminarteilnehmer*in erleben durfte, inspiriert mich nach wie vor, so dass ich mich in Gestalttherapie weitergebildet habe, um diese Erfahrung auch an andere weitergeben zu können und sie auf ihrem Weg unterstützen zu können.

Gestartet habe ich 2017 mit einer einjährigen Ausbildung zur Gestalt-Practitionerin am Institut Sven Krieger in Chemnitz. Meine Dozenten waren Oliver Schmid und Alexa Binder. Im November 2018 habe ich die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erfolgreich bestanden. Das Forum Gliching war mir eine große Hilfe bei der Vorbereitung für die Prüfung. Von 2019 bis 2022 habe ich die Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Heldenweg-Institut und in 2022 die Ausbildung zur Heldenreiseleiterin bei Andreas Kleindienst erfolgreich abgeschlossen.

Ich arbeite seit Januar 2019 auf Grundlage der Gestalttherapie in eigener Praxis um Menschen bei ihrer Selbstentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

Dieser Arbeit liegt für mich eine Art Zauber inne. Ich finde für mich sowohl Sinnerfüllung und Bedeutsamkeit als auch Selbstverwirklichung und persönliche Weiterentwicklung.

Auf diesem Weg habe ich begonnen, mich selbst zu finden – jeden Tag ein kleines bisschen mehr.